Jeden ersten Samstag im Monat wird im oberen Foyer »VORGELESEN«: wundervolle Kinderliteratur zum Mitfiebern und Miterleben. Leiht uns eure Ohren und taucht mit ein in spannende, lustige und phantasievolle Welten!
»Vorgelesen« am Samstag, 02.12.2023
Die Weihnachtsgans Auguste
Von Friedrich Wolf
Die Gans Auguste soll nach dem Willen von Vater Löwenhaupt als Festtagsbraten auf den Teller. Doch längst ist Auguste, genannt »Gustje“, eine Freundin der Familie geworden, insbesondere des kleinen Peter … Am Ende schreit Gustje, Mutter weint und Vater erfindet eine üble List. Und wer triumphiert? Natürlich die Gans – sonst wäre es keine vergnügliche Weihnachtsgeschichte.
Ab 4 Jahren
Mit Franziska Geyer
»Vorgelesen« am Samstag,13.01.2024
Das NEINhorn
Von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn
Im Januar treffen wir auf das renitente NEINhorn und seine Kumpan:innen, die KönigsDOCHter, der NahUND und der WASbär.
Ihr werdet sehen: Dauermotzen kann auch lustig sein beim »NEINhorn« von Astrid Henn und Marc-Uwe Kling!
Ab 3 Jahren
»Vorgelesen« am Samstag,03.02.2024
Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika
Von Oliver Scherz
Was tut man, wenn spät abends ein Elefant ans Fenster klopft und zurück nach Afrika möchte? Man packt Äpfel, Kekse und einen Globus in den Rucksack, hinterlässt einen Zettel für Mama und Papa und und begleitet ihn. Genau das tun Joscha und Marie. Weit wird Afrika nicht sein, denken sie sich und erleben eine Reise, die alles übertrifft, was sie sich vorgestellt haben.
Ab 6 Jahren
Mit Johannes Beckmann
Kinder: Eintritt frei | Erwachsene: 3 €