Leichte Sprache | Pfalztheater

Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Weitere Texte in Leichter Sprache:

So benutzen Sie die Internet-Seite vom Pfalztheater Kaiserslautern.

Auf unserer Internet-Seite stehen viele Informationen.

Sie können hier nachschauen:

– Was wir in unserem Theater spielen

– Wann unsere Vorstellungen stattfinden

– Zu welchem Bereich eine Vorstellung gehört

– Wer auf der Bühne mitspielt

– Wer sonst noch im Theater arbeitet

Die Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite.

Hier stehen wichtige Informationen.

Oben links ist das Logo.

Ein Logo ist ein Zeichen.

Das Zeichen steht für das Pfalztheater.

Das Logo steht auf allen Seiten oben links.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann sind Sie sofort wieder auf der Start-Seite.

Menü und Navigation

Oben auf der Seite ist das Menü.

Ein Menü ist eine Auswahl.

In unserem Menü stehen mehrere Wörter.

Klicken Sie auf ein Wort.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Dort gibt es Informationen für das gewählte Wort.

Kontakt

Kontakt heißt:

So können Sie das Theater ansprechen.

Dazu finden sie hier:

– Unsere Telefon-Nummern

– Unsere E-Mail-Adressen

– Kontakt-Formulare zum Ausfüllen

Sie können uns eine Nachricht schreiben:

– In einer E-Mail

– oder im Kontakt-Formular

Oder Sie rufen uns einfach an.

Suche

Oben auf der Seite ist ein Such-Feld.

Schreiben Sie ein Wort oder Namen in das Such-Feld.

Klicken Sie dann auf „Suchen“.

Dann zeigt die Seite passende Ergebnisse an.

So finden Sie alles auf unserer Internet-Seite schnell.

Aktuelles

Hier erfahren Sie:

– Was es Neues im Pfalztheater gibt

– Andere wichtige Hinweise

– Besondere Vorstellungen und Termine

Kalender

Hier sehen Sie unseren Spiel-Plan.

Sie wählen einen Monat aus.

Dann sehen Sie einen Kalender.

Der Kalender zeigt:

– Welche Vorstellung gespielt wird

– An welchem Tag eine Vorstellung ist

Tickets

Tickets ist ein englisches Wort.

Tickets heißt Eintritts-Karten.

Hier kaufen Sie Eintritts-Karten.

Hier sehen Sie die Preise.

Hier steht auch:

– Wer weniger bezahlen muss

– Wo Sie die Tickets kaufen

– Wie Sie die Tickets kaufen

– Wann Sie die Tickets kaufen

Abonnements

Ein Abonnement ist ein Vertrag.

Der Vertrag gilt für eine längere Zeit.

Ein Abonnement kann kostenlos sein.

Zum Beispiel beim unserem Newsletter.

Dann bekommen Sie regelmäßig E-Mails.

Ein Abonnement kann auch Geld kosten.

Zum Beispiel für Theater-Vorstellungen.

Dann kaufen Sie mehrere Eintritts-Karten zusammen.

Die Karten sind auch für spätere Vorstellungen.

Oft bezahlen Sie dann weniger Geld.

Die einzelne Eintritts-Karte ist dann günstiger.

Programm

Hier sehen Sie alle Vorstellungen.

Hier sehen Sie die Bereiche.

Zum Beispiel:

– Schauspiel

– Musik-Theater

– Tanz

– Junges Pfalztheater

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann sehen Sie alle Vorstellungen in dem Bereich.

Junges Pfalztheater

Das Junge Pfalztheater ist für Kinder.

Und für Jugendliche.

Viele sagen kurz: JUP.

JUP ist eine Abkürzung.

JUP bedeutet: Junges Pfalztheater.

Hier finden Sie Theater-Angebote für junge Menschen.

Über uns

Hier finden Sie Informationen zum Pfalztheater Kaiserslautern.

Hier erfahren Sie mehr über unser Theater.

Team

Im Theater arbeiten viele Menschen zusammen.

Hier sehen Sie diese Menschen.

Zum Beispiel:

– Schauspielerinnen und Schauspieler

– Sängerinnen und Sänger

– Tänzerinnen und Tänzer

– Musikerinnen und Musiker
– Technikerinnen und Techniker
– Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro

Freunde des Pfalztheaters e V

Die Freunde des Pfalztheaters sind ein Verein.

Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.

Diese Menschen machen etwas zusammen.

Der Verein Freunde des Pfalztheaters hilft dem Pfalztheater.

– Er gibt dem Pfalztheater Geld.

– Er bringt Ideen.

– Er macht besondere Projekte.

Geschichte

Hier lesen Sie die Geschichte vom Pfalztheater.

Hier steht:

– Wann das Pfalztheater entstanden ist

– Was früher im Pfalztheater passiert ist

Partner und Sponsoren

Ein Sponsor ist eine Person oder eine Firma.

Ein Sponsor hilft mit Geld oder mit Sachen.

Die Partner und Sponsoren helfen dem Pfalztheater.

Sie geben Geld.

Sie geben Sachen als Spende.

Sie arbeiten mit dem Theater zusammen.

Spielstätten

Spiel-Stätten sind Orte.

An diesen Orten spielt das Pfalztheater.

Hier steht:

– Wo das Pfalztheater spielt

– Wie die Orte heißen

Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreis

Else Lasker-Schüler ist ein Name.

Else Lasker-Schüler war eine Schriftstellerin.

Sie hat Gedichte und Texte für Theater geschrieben.

Der Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreis ist ein Preis.

Hier steht, wer gewonnen hat.

Der Preis ist für Theater-Texte.

Der Preis hilft neuen Autorinnen und Autoren.

Kompositionswettbewerb Neue Bahnen

Der Kompositionswettbewerb Neue Bahnen ist ein Wettbewerb.

Der Wettbewerb ist für neue Musik.

Neue Musik heißt: Die Musik ist neu.

Es gab die Musik vorher noch nicht.

Alle Komponistinnen und Komponisten können mitmachen.

Komponistinnen und Komponisten schreiben Musik.

Sie schreiben mit Noten auf einem Noten-Blatt.

Noten sind Zeichen für Töne.

Service

Hier finden Sie Hilfe.

Hier finden Sie wichtige Informationen.

Besucher-Informationen

Wenn Sie das Pfalztheater besuchen wollen.

Dann finden Sie hier wichtige Informationen für Ihren Besuch.

Anreise

Hier steht: So kommen Sie zum Pfalztheater.

Sie kommen mit Bus oder Bahn.

Sie können dafür eine Fahrplan-App auf dem Handy benutzen.

Dann sehen Sie die Zeiten von Bus und Bahn.

Sie kommen mit dem Fahrrad.

Neben dem Eingang gibt es Fahrrad-Ständer.

Die Fahrrad-Ständer sind überdacht.

Sie kommen mit dem Auto.

Sie können im Parkhaus Pfalztheater parken.

Sie können sich im Internet auch für das Parken anmelden.

Das nennt man Online-Parken.

Dann ist das Parken oft günstiger.

Garderobe

In der Garderobe geben Sie Sachen ab.

Sie können Jacke und Mantel abgeben.

Auch Tasche und Schirm geht.

Was Sie im Theater-Saal nicht brauchen.

Das Personal nimmt Ihre Sachen.

Das Personal merkt sich Ihre Sachen.

Das Personal passt gut auf Ihre Sachen auf.

Programm-Hefte

In einer Vorstellung wird ein Theater-Stück gespielt.

Ein Stück ist eine Geschichte für die Bühne.

Programm-Hefte sind Hefte mit Informationen.

Die Hefte sind zu einem Stück.

Im Heft steht:

– Worum es im Stück geht

– Wer mitspielt

– Wie das Stück entstanden ist

Sie bekommen die Programm-Hefte vor der Vorstellung.

Sie bekommen die Hefte am Eingang.

Oder an der Kasse.

Manchmal gibt es die Hefte auch im Internet.

Dann laden Sie das Programm-Heft herunter.

Sie können es dann am Computer oder Handy lesen.

Podcast

Zu vielen Stücken gibt es einen Podcast.

Ein Podcast ist ein Beitrag zum Anhören.

Im Podcast erklären Leute vom Theater das Stück.

Das ist vor der Vorstellung.

Gastronomie

Im Theater gibt es Getränke.

Im Theater gibt es auch kleine Speisen.

Sie können vor der Vorstellung etwas essen und trinken.

Oder in der Pause.

Barriere-Freiheit

Das Pfalztheater ist barriere-frei.

Barriere-frei heißt: Alle kommen gut hinein.

Sie können mit dem Rollstuhl ins Theater fahren.

Es gibt Aufzüge vom Parkhaus bis zum Saal.

Brauchen Sie Hilfe.

Dann fragen Sie das Personal.

Induktions-Schleifen

Unsere Induktions-Schleifen helfen Ihnen beim Hören.

Das ist für Menschen mit Hörgerät.

Mit Induktions-Schleifen hören Sie dann besser.

Sie hören Sprache und Musik deutlicher.

Weitere Infos

Hier finden Sie noch mehr Informationen:

–  Wann die Abendkasse offen ist

–  Wie Sie Tickets kaufen

–  Wie Sie den Newsletter bestellen

Sie finden diese Informationen an der Kasse.

Oder auf der Internet-Seite.

Downloads

Hier laden Sie Dateien herunter.

Dateien sind Inhalte auf dem Computer oder Handy.

Zum Beispiel ein Bild oder eine Ton-Aufnahme.

Kontakt

Hier stehen Telefon-Nummern.

Hier stehen E-Mail-Adressen.

Jobs

Jobs nennt man auch Arbeits-Stellen.

Hier stehen unsere Stellen-Angebote.

Das sind Arbeits-Plätze im Pfalztheater.

Das Pfalztheater sucht Mitarbeitende.

Hilfe bei schwierigen Wörtern

Verstehen Sie ein Wort schwer.

Dann fragen Sie eine Person um Hilfe.

Oder klicken Sie auf das Wort.

Dann sehen Sie eine Erklärung.

Nach oben scrollen
Right Menu Icon