Spätschicht am 24.11.23: »Unerhörte Texte«

Spätschicht am Freitag, 24.11.2023

»Unerhörte Texte«

Diese Spätschicht liegt in euren Händen! Unsere Ensemblemitglieder Maria Schubert und Rainer Furch lesen die Texte, die ihr zur späten Stunde mitbringt. Das kann euer Lieblingsgedicht sein, ein selbstgeschriebener Text, ein pointierter Essay, die Lyrics eines Songs, ein persönlicher Tagebucheintrag, ein Einkaufszettel, ein Brief oder, oder, oder. Von Weltliteratur über Alltagspoesie bis hin zu Sachtexten: Wir feiern die Literatur in ihrer bunten Vielfalt und erwecken das geschriebene Wort zum Leben. Wir freuen uns auf eure (unerhörten) Texte und kreieren daraus ein einmaliges Leseabenteuer. Also, packt eure Texte ein und spitzt eure Ohren.

Mit: Rainer Furch & Maria Schubert

Beginn: 22.15 Uhr, Foyer

Spätschicht am Freitag, 01.12.2023

»Es klopft an meine Mauern ein wundersames Ding« – Solo-Performance von Marius Petrenz

Seit einigen Jahren hören wir von wissenschaftlicher Seite immer wieder von der epigenetischen Weitergabe von Lebenserfahrungen und Traumata. Erlebnisse vergangener Generationen können also durch das Erbmaterial übertragen werden. Welche Hoffnungen, Sehnsüchte, Ängste und Lebensfragen stecken in unseren Zellen? Und wie gehen wir damit um, dass vergangene Leben zu einer konkreten Realität für unser Dasein werden können?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich Schauspieler Marius Petrenz im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der ADK Baden-Württemberg im Sommer 2023. Die Soloperformance entstand in Zusammenarbeit mit Lia Hossain und ist eine performative Reise ins Innere des Zellkerns: mit Texten aus der Weltliteratur und viel Tanz. Nun zeigt er sie im Rahmen einer Spätschicht.

Begleitet ihr uns zur späten Stunde auf diese Reise?

Beginn: 22:00 Uhr, Foyer

Spätschicht am Freitag, 08.12.2023

»Let’s Dance: Party«
Im Anschluss an die Premiere von »frau verschwindet (versionen)« wird gefeiert. Die Theaterpädagog:in Aline Bosselmann aus Essen ist bei uns zu Besuch und legt als DJ Klara Kopf zusammen mit einem special guest von einem anderen Planeten Partymucke auf. Spielend verbinden sie Club-Hits, Urban Music, Electro, Soul und Pop. Wow, das wird der Hammer! Egal, ob ihr vorher in der Premiere wart oder nicht, wir freuen uns darauf, mit euch zu dancen.

Beginn: 22:15 Uhr, mittleres Foyer

Spätschicht am Freitag, 15.12.2023

Wer chillt denn da in der Krippe? – Backstage-Sternchen erobern die Bühne

Vom Schaf über den dritten Engel von links bis hin zu Maria, Josef oder gar dem Jesuskind: Diese Bühnenerfahrungen haben wohl viele Theaterschaffende gemacht, bevor sie sich später für einen Beruf hinter den Kulissen und jenseits des Rampenlichts entschieden haben.
In dieser vorweihnachtlichen Spätschicht holen wir unsere Backstage-Sternchen auf die Bühne zurück! Sie werden euch ein ebenso feierliches wie humorvolles Krippenspiel darbieten. Die Betriebsdirektorin an der Blockflöte, die Dramaturgie intellektuell blökend, die Maske singend und der Künstlerische Direktor in der Krippe chillend? Wer weiß … Lasst euch diesen besonderen Abend nicht entgehen: Es wird bunt, lustig, schräg, musikalisch und natürlich höchst besinnlich!

Beginn: 22:00 Uhr, Foyer

Weitere Spätschicht-Termine am 12.01./19.01./26.01.24. Das Programm der jeweiligen Spätschicht entnehmen Sie bitte der Website und unseren Social Media-Kanälen.

Nach oben scrollen
Right Menu Icon