Barrierefreiheitserklärung
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Das Pfalztheater Kaiserslautern gehört zum Bezirksverband Pfalz.
Ein Bezirksverband ist eine öffentliche Einrichtung.
Eine öffentliche Einrichtung gehört zum Staat.
Der Bezirksverband Pfalz arbeitet für die Region Pfalz.
Er unterstützt Kultur und soziale Angebote.
Das Pfalztheater Kaiserslautern wird vertreten durch:
– den künstlerischen Direktor Daniel Böhm
– die kaufmännische Direktorin Simone Grub
Das Pfalztheater Kaiserslautern möchte eine barrierefreie Internet-Seite anbieten.
Dabei hält sich das Pfalztheater Kaiserslautern an Regeln.
Die Regeln heißen: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz (BITV RP) vom 3. Juni 2019.
Die Regeln setzen auch eine EU-Regel um.
Die EU-Regel heißt: Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates.
Diese Erklärung gilt für diese Internet-Seite: https://www.pfalztheater.de
Stand der Barrierefreiheit
Diese Internet-Seite ist nur teilweise barrierefrei.
Es gibt noch Probleme.
Diese Probleme stehen unten.
Nicht-Barrierefreie Inhalte
Das Pfalztheater Kaiserslautern hat eine große Internet-Seite.
Es gibt viele Videos, Fotos und Dokumente.
Die Internet-Seite wurde am 15. Juni 2023 veröffentlicht.
Die Internet-Seite ist noch nicht überall barrierefrei.
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
a)
Es gibt noch keine vollständigen Erklärungen der Internet-Seite.
Es fehlen Erklärungen in Deutscher Gebärdensprache.
Es fehlen Erklärungen in Leichter Sprache.
Es fehlen auch Hinweise zur Navigation.
Diese Infos werden gerade erstellt.
b)
Manche Texte haben zu wenig Kontrast.
Kontrast heißt: Hell und dunkel sind gut zu erkennen.
Mit wenig Kontrast sind Texte schwer zu lesen.
Das betrifft: Anforderung Nr. 1.4.1.a, 1.4.3.a, 1.4.11.a.
c)
Bei Überschriften fehlt manchmal eine Stufe.
Dann ist die Reihenfolge nicht ganz richtig.
Die Inhalte sind trotzdem noch nachvollziehbar.
Das betrifft: Anforderung Nr. 1.3.1.a.
d)
Manche Inhalte von anderen Anbietern sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel Videos, die über Youtube eingebettet sind.
e)
Bei manchen Bildern fehlen Alternativ-Texte.
Alternativ-Texte sind Beschreibungen für Bilder.
Diese Texte helfen zum Beispiel beim Vorlesen.
Das Pfalztheater Kaiserslautern ergänzt die Alternativ-Texte nach und nach.
Das betrifft: Anforderung 1.1.1.b.
f)
Der Saalplan ist noch nicht barrierefrei.
g)
Die Anpassung der Slides ist in Bearbeitung.
Slides sind wechselnde Bilder oder Texte auf der Seite.
h)
Die Menüstruktur ist noch nicht Screenreader-kompatibel.
Ein Screenreader ist ein Vorlese-Programm.
Das Pfalztheater Kaiserslautern arbeitet an der Menüstruktur.
i)
Manche Dokumente sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel Dokumente aus Büroanwendungen.
Das sind zum Beispiel PDF-Dokumente.
j)
Manche Anwendungen von Dritt-Anbietern sind nicht barrierefrei.
Diese Anwendungen bekommen wir derzeit nicht barrierefrei geliefert.
Das Pfalztheater Kaiserslautern verbessert die Internet-Seite Schritt für Schritt.
Die Probleme sollen alle gelöst werden.
Das Pfalztheater Kaiserslautern arbeitet ständig daran.
Warum nicht alles sofort geändert wird
Es gab eine Prüfung nach Regeln.
Die Regeln heißen: § 4 BITV RP und Artikel 5 Abs. 2 der RICHTLINIE (EU) 2016/2102 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 26. Oktober 2016.
Die Prüfung hat gezeigt:
Viele Änderungen an der jetzigen Internet-Seite wären sehr teuer.
Darum sind diese Änderungen jetzt nicht gut machbar.
Eine große Verbesserung der Internet-Seite ist für das Jahr 2026 geplant.
Dabei sollen die Regeln zur Barrierefreiheit beachtet werden.
Es wird laufend an Verbesserungen gearbeitet.
Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 28. Oktober 2025 erstellt.
Die öffentliche Stelle hat dafür eine Selbstbewertung gemacht.
Das steht in Artikel 3 Absatz 1 des Durchführungsbeschlusses (EU) 2018/1523 der Kommission.
Die Erklärung wurde zuletzt am 28. Oktober 2025 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sie können uns Probleme zur Barrierefreiheit melden.
Schreiben Sie dafür an: verwaltung@pfalztheater.bv-pfalz.de
Sie können auch Informationen zu von der Prüfung ausgenommenen Inhalten bekommen.
Schreiben Sie dafür an: verwaltung@pfalztheater.bv-pfalz.de
Zuständig für Barrierefreiheit und Feedback ist:
Bezirksverband Pfalz
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67655 Kaiserslautern
Telefon +49 0631 3675-200
verwaltung@pfalztheater.bv-pfalz.de
Durchsetzungsverfahren
Wenn es keine Lösung gibt, können Sie eine Stelle vom Land kontaktieren.
Diese Stelle heißt: Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz.
Die Adresse ist:
Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Tel.: 0 61 31 / 16 53 42
Fax: 0 61 31 / 16 17 53 42
E-Mail: durchsetzungsstelle(at)msagd.rlp.de