Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreis 2024 geht an Wolfram Lotz

Der im Auftrag des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz und der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vom Pfalztheater Kaiserslautern ausgeschriebene und mit 10.000 Euro dotierte Else Lasker-Schüler-Dramatikpreis 2024 geht an den 1981 in Hamburg geborenen Autor Wolfram Lotz. Darauf einigte sich die Jury bestehend aus Esther Boldt, Meike Klingenberg, Franziska Schößler, Lajos Wenzel, Ulrich Khuon und Johannes Beckmann (Vorsitz).

Deborah von Wartburg wird für ihr Stück „Victory im Sonnengruß“ mit dem ersten Else Lasker-Schüler-Stückepreis 2024 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und mit der Uraufführung am Pfalztheater Kaiserslautern verbunden.

Der zweite Stückepreis in Höhe von 3.000 Euro geht an Hanna Valentina Röhrich für „The Girl. Eine Schelminnenkomödie“.

Den dritten Preis, dotiert mit 2.000 Euro, erhält Felix Krakau für „Celebration (Florida)“.

Alle Preise werden am 9. März 2024 von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen der Eröffnung der „Theatertage Rheinland-Pfalz“ am Theater Trier verliehen.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Nach oben scrollen
Right Menu Icon